Ablauf

So läuft das hier bei uns.

Zu Beginn der Ausbildung solltest du dich natürlich erst einmal beraten lassen.
Dafür haben wir montags bis freitags von 9:00 Uhr bis 13:00 Uhr und montags bis donnerstags von 16:30 Uhr bis 18:30 Uhr in der Fahrschule Zeit
oder falls dies nicht möglich ist, kann man auch telefonisch einen Termin ausmachen.

Bei dem Beratungsgespräch erhältst du eine Menge an Informationen zu der angestrebten Fahrerlaubnisklasse, dem Antrag, den wir bei dem Straßenverkehrsamt einreichen müssen, und eine Preisliste, worauf du alle Kosten einsehen kannst, die dich im Laufe der Fahrschulzeit erwarten. Außerdem siehst du die Räumlichkeiten, wo deine theoretische Ausbildung stattfinden wird und du lernst uns persönlich kennen, sodass du dir ein Bild von uns und unserer Fahrschule machen kannst.
Wenn du dich für uns entscheidest, werden wir mit dir die Anmeldung sowie den Antrag für das Straßenverkehrsamt ausfüllen und du kannst direkt loslegen! In der Zeit von 
16:30 Uhr bis 18:30 Uhr kannst du die Chance nutzen auch in der Fahrschule im freien W-LAN mit deinem Smartphone zu lernen. Der theoretische Unterricht findet immer montags bis donnerstags von 18:30 Uhr bis 20:00 Uhr statt. Dort werden die vorgeschriebenen Unterrichtsinhalte erarbeitet.

Sobald dein Antrag beim Straßenverkehrsamt bearbeitet wird, du schon öfter den Theorieunterricht besucht hast und in der Lern-App fleißig übst, können wir die Ausbildung von Theorie und Praxis verzahnen, sofern es die Kapazitäten der Fahrschule zulassen.Das bedeutet, dass die Fahrschüler der Klasse B Stunden auf unserem Fahrsimulator buchen können. Dieser Fahrsimulator ist seit Juni 2022 nicht mehr aus unserer Fahrschule wegzudenken, da den Fahrschülern so der Einstieg in die Fahrstunden im Fahrzeug deutlich erleichtert werden und das Ganze auch noch stressfrei ist. Hier werden die ersten Schritte der Bedienung eines Fahrzeugs bis hin zu kleineren Stadtfahrten simuliert, sodass man in den Fahrstunden im Realverkehr mit einer gewissen Vorerfahrung beginnen kann.

Der Simulator bietet stressfreies, umweltschonendes Lernen an, zudem ist er unfallfrei und kann Situationen mit den Fahrschülern durchspielen, die man im realen Verkehr nicht unbedingt nachstellen kann. Außerdem sind die Simulatorstunden günstiger als die normalen Fahrstunden.
Wir behalten uns das Recht vor, je nach Auslastung der Simulatorstunden und der realen Fahrstunden, die Verzahnung von Theorie und Praxis durchzuführen oder nicht.

Sobald der Antrag vom Straßenverkehrsamt bearbeitet wurde, die Mindeststunden des Theorieunterrichtes abgeleistet wurden und in der Lern-App 100% erreicht wurden, können wir einen Termin für die Theorieprüfung vereinbaren.

Damit es mit der Theorieprüfung funktioniert, haben wir unser selbstdesigntes Lehrmaterial mit einigen wichtigen Lerntipps, die dich schnell zum Ziel bringen.

Die realen Fahrstunden werden nach dem curricularen Leitfaden aufgebaut und mithilfe des Programms „eLBe“ (elektronische Lernstands Beurteilung) dokumentiert. Der durch den Simulator erlernte Kenntnisstand des jeweiligen Fahrschülers wird im Auto nachvollzogen und weiterhin darauf aufgebaut. Die Grundfahraufgaben werden trainiert und die grundsätzlichen Dinge in der Stadt werden aufgegriffen und erlernt.

Sobald das Ganze sitzt, können wir die besonderen Ausbildungsfahrten in Angriff nehmen. Diese setzen sich zusammen aus Fahrten auf der Landstraße, Autobahn und in der Dämmerung/Dunkelheit.

Bevor es dann letztendlich zur praktischen Prüfung geht, wird eine Prüfungssimulation durchgeführt. Damit siehst du, dass wir die Ausbildungsziele erreicht haben und du beruhigt die praktische Prüfung bestehen kannst.